WT03: Wipperfeld

Okay. Die Anfahrt ist mit etwa einer Stunde ein klein wenig länger. Aber gut. Der Tag ist ja eh fürs Wandern verplant.

 

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz an der Kirche von Wipperfeld. Von dort aus gehen wir mit der Markierung A3 in die Professor-Mausbach-Straße. A3 führt uns talwärts an einem Teich vorbei. Sobald neben der Markierung A3 auch die Markierung X (19) zu sehen ist, orientieren wir unseren Weg vorläufig hieran. So erreichen wir als nächstes Junkermühle. Hier biegen wir nach links auf die Landstraße ab, laufen über die Sülz und biegen rechts nach Dahl ab. Der Weg führt uns durch Wiesen zum Wald. Sobald wir wieder in freies Gelände kommen, sehen wir die Kreuzesanlage von Kloster Ommerborn, an der wir später vorbei kommen.  Vor Erreichen eines Gehöfts biegen wir scharf rechts in einen Teerweg, der uns zum Weiler Neuenhaus führt. Neben Haus 3 den unteren Weg nehmen, der erst durchs Tal geht und dann den Wald hinaufsteigt. Am Waldrand stoßen wir auf einen geteerten Querweg, in den wir links abbiegen. Geradeaus liegt das Kloster Ommerborn. Ein Besuch lohnt nicht, wir gehen weiter bis zu der Kreuzesanlage, an ihr vorbei und über die die kleine Straße geradeaus wieder in den Wald hinein. Etwa drei Kilometer gehen wir nun durch den Wald, bis wir an einem Campinggelände vorbeikommen, an dessen Ende wir eine Kreuzung mit Bildstock erreichen.


Hier verlassen wir die Markierung X (19) und gehen ab nun mit A2 halb links Richtung Thier talabwärts. Hinter dem Bach befindet sich ein geteerter Weg, auf dem es nach links aufwärts zur Kirche von Thier geht (an jetzt Markierung im Kreis). Ab Obschwarzen verlassen wir die Kreis-Markierung wieder und orientieren uns an der Raute zurück Richtung Wipperfeld.


Achtung: Diese Beschreibung wäre viele Seiten lang, wenn wir jede Biegung und Wegekreuzung vermerken würden. Sie kämen vor lauter Lesen kaum noch dazu, die Natur zu genießen. Wir empfehlen daher dringend, diese Tour nicht ohne die in Google Maps eingezeichnete Route zu verwenden!

WT03: Wipperfeld